Doppelspieltag am 18.3/19.3.2023: Landesliga Männer / Bezirksklasse U15

Am Sonnabend, 18.3.2023,  mussten Guido Noack und Hagen Stehr (Wiednitz IV) in der Landesliga Sachsen der Männer vor heimischen Publikum ihr Können unter Beweis stellen. Dabei galt es in vier Spielen ihren 4. Platz in der Gesamttabelle zumindest zu verteidigen. Ihr erstes Spiel gegen die III. Mannschaft aus Nieder-Seifersdorf ging aber knapp mit 5 : 6 verloren. Hagen Stehr dazu: „Wir hatten noch nicht die nötige Einstellung“. Bei den anderen drei Spielen gegen Leipzig IV, Leipzig V und Rötha III ließen sie nichts anbrennen und gewannen sehr sicher. Auffällig im Vergleich mit den Ergebnissen aller Mannschaften haben  die Wiednitzer mit 21 : 13 auch das beste Torverhältnis. Mit den erreichten neun Punkten rutschten sie in der Gesamttabelle auf den dritten Platz.

Dann am Sonntag Gewusel in der Wiednitzer Radsporthalle, denn in der Bezirksliga U15 Dresden waren von den elf gemeldeten Mannschaften neun angereist, um ihren ersten Spieltag zu bestreiten. Jeder gegen Jeden würde 55 Spiele ergeben, was unmöglich an einem Spieltag zu schaffen wäre, deshalb wurden nur 27 Spiele angesetzt was sich durch das Fehlen von Löbau 3 und Hartha 2 auf  18 Spiele reduzierte. Die Wiednitzer Mannschaft mit Ben Schmidt und Fabian Zschech konnte fast alle Erwartungen vor heimischen Publikum erfüllen. In vier Spielen gegen Mannschaften aus Löbau, Lückersdorf-Gelenau, Neustadt und Obercunnersdorf wurden souverän Siege herausgespielt. Obwohl es beim Schuss aufs gegnerische Tor von der Genauigkeit her noch Reserven gibt muss trotzdem eine Sache lobend erwähnt werden. Wer selber 32 Tore schießt ohne auch nur einen Gegentreffer zu kassieren hat wohl doch alles richtig gemacht.

Text: Bodo Rudys