Auftakt Radball Verbandsliga am 21.1.2023

Magere Punktausbeute für Wiednitzer Radballer

Das Eröffnungsspiel in der Verbandsliga Sachsen im Radball mussten die beiden Wiednitzer Mannschaften am Sonnabend, den 21.1.2023 in der Radsporthalle am „Jägerhof“ gegeneinander bestreiten.

Martin Schmidt und Michael Schmidt (Wiednitz 2) zeigten vom Anpfiff an, dass sie das Spiel gewinnen wollten. Stets in Führung liegend lautete das Ergebnis 5:3.

Gegen Lückersdorf-Gelenau war dann schon ein härterer Kampf nötig. Beide Spieler trugen mit je einem Tor zum 2:0 Sieg bei.

Besonderheit bei ihrem dritten Spiel – viermal Schmidt (ohne verwandtschaftliche Beziehung) auf dem Spielfeld und die Freiberger Schmidts beherrschten die Wiednitzer Schmidts mit 6:2 sehr sicher.

Im vierten Spiel gegen Großenhain zeigte sich einmal mehr das fehlende gemeinsame Training, so dass individuelle Fehler von den Gegnern gnadenlos bestraft wurden, Ergebnis 7:3 für Großenhain.

Die Mannschaft Wiednitz 3 mit Maik Pjater und Hagen Stehr (Ersatzspieler für Rene Dingel) musste noch mehr Federn lassen, denn auch bei ihnen wurden Fehler durch gegnerische Mannschaften erkannt und genutzt obwohl positive Ansätze durchaus erkennbar waren.

Im Spiel gegen Freiberg zur Halbzeit noch 1:1 am Ende aber 4:2 für Freiberg. Im dritten Spiel zog Großenhain bis zur ersten Hälfte der zweiten Halbzeit mit 8:0 davon. Das sah nach einem zweistelligen Endergebnis aus doch weit gefehlt. Die Großenhainer Spieler waren offensichtlich mit dem Ergebnis schon beim Schlusspfiff. Nun zeigten Maik und Hagen mit je zwei Treffern, dass auch sie Radball spielen können.

Bleibt noch das Spiel gegen Lückersdorf-Gelenau auszuwerten. Wiednitz geht in Führung, gegnerische Mannschaft gleicht aus und dann wird nur noch fair und schnell gekämpft ohne Torerfolge für eine der beiden Mannschaften.

 

Reihenfolge bei der Tageswertung: RSV Jänkendorf, Großenhainer SV, TV Freiberg 2, RfV Wiednitz 2, SG Lückersdorf-Gelenau, RfV Wiednitz 3 und RSV Niederseifersdorf.

Mehr Ergebnisse auf Radball.at

 

Text: Bodo Rudys

Verbandsliga_2023_02
Verbandsliga_2023_01