Kreis- und Bezirksmeisterschaft im Kunstradfahren in Wiednitz

Im Doppelpack wurden am Sonnabend, 28.01.2023 ab 9.00 Uhr in der Wiednitzer Radsporthalle am „Jägerhof“ zwei Meisterschaften ausgetragen.

Dazu waren neben den gastgebenden Wiednitzern auch vier Teilnehmer vom ESV Dresden e.V. angereist; davon wieder einmal ein männlicher Sportler.

Diese geringe Anzahl aus Dresden zu einer Bezirksmeisterschaft zeigt ein Dilemma des Kunstradfahrens oder des Sports in den kleinen Vereinen allgemein – fehlende Sportler.

Nicht ganz so zeigt sich das in Wiednitz. Immerhin zwanzig Sportlerinnen kämpften um die begehrten Meistertitel.

Zeigt sich aber für Wiednitzer Verhältnisse ein anderer Trend? Durch vier 4er Mannschaften blieben nur noch vier Einzelstarter übrig, die ausschließlich bei den Schülerinnen U11 starteten. Dazu kamen noch vier Starterinnen in drei Klassen, die neben dem Start beim Vierer auch im Einzelwettbewerb starteten. Damit bot sich bei den Einzelstarts ein sehr „dünnes“ Starterfeld.

All das Genannte tat den Darbietungen, die von großem Trainingsfleiß zeugten, keinen Abbruch.

Im ersten Durchgang wurden für die Kreise Bautzen und Dresden die Meister ermittelt. Vom ESV Dresden wurden Lukas Lehmann (auch Bezirksmeister), Victoria Balle und Kristine Miriam Schmitt gekürt.

Die Wiednitzer werden an anderer Stelle benannt, da alle Kreis- auch Bezirksmeister wurden.

Für spätere Wettkämpfe von größerer Bedeutung war dann das Ergebnis des zweiten Durchgangs, der Bezirksmeisterschaft.

Beim Vergleich der erreichten Punkte in beiden Wettbewerben sind nur geringe Unterschiede festzustellen. Das zeugt wohl davon, dass die gezeigten Übungen durch Trainingsfleiß und –ausdauer relativ sicher beherrscht werden.

Ausnahme im positiven Sinn bildete der 4er der Frauen aus Wiednitz. Nachdem im ersten Durchgang reichlich Punkte eingebüßt wurden trieb die aufgelegte Musik bei der Bezirksmeisterschaft die vier Sportlerinnen zu Höchstleistungen. Tänzerisches Schweben übers Parkett, sportliche Stärke und Eleganz zeigten einmal mehr die Schönheit des Kunstradfahrens.

Lohn der Mühen der Wettkämpfe ist auch eine Qualifikation für die Landesmeisterschaften im Kunstradfahren in Sachsen. Das wird für die Junioren am 05. März in Wiednitz und für die Schüler / Elite am 14. Mai 2023 in Kamenz sein.

Für letzteren Termin ist der RfV 1900 Wiednitz e.V. erstmals Ausrichter hat aber keine Halle mit zwei benötigten Feldern zur Verfügung und weicht nach Kamenz aus.

Glückwunsch allen Meistern und Platzierten.

 

Kreis- / Bezirksmeisterinnen wurden:

Paula Kade (1er-U11)

Annika Däbritz (1er-U15)

Helene Däbritz (1er-U19)

Hermine Marwan/Annika Däbritz/Lena Sophie Sofin/Stella Pittner (4er-U15)

Laura Kade/Lara Sophie Rieger/Sophie Schüler/Helene Däbritz (4er-U19)

Charlott Boden/Anna Kathleen Buchwald/Hannah Schulze/Nadine Jenchen (4er-Frauen)

 

Text: Bodo Rudys