Wiednitzer U19 Radballer qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

Wiednitz, 15.4.2023.

Was die Wiednitzer Anhänger des Radballsports gehofft hatten wurde zur Realität.

Vin Görlich und Sullivan Pittner konnten sich mit fünf Siegen vor heimischen Publikum für die DM im Radball der U19 qualifizieren.

Im ersten Spiel des Tages lief es wieder einmal nicht unbedingt optimal. Obwohl die Wiednitzer zur Halbzeit mit 2 : 0 gegen den KSC Leipzig in Führung lagen mussten sie in der zweiten Hälfte hart um den Sieg kämpfen und erzielten nur mit großer Mühe einen 3 : 0 Sieg.

Nun wollten sie es im zweiten Spiel besser machen. Gegen den RV Sulgen (BWT) gingen sie mit dem Anpfiff konzentrierter zu Werke und belohnten sich mit einer 6 : 0 Führung zur Halbzeit und schließlich mit 10 : 2 als Endstand.

Dritter Gegner war die Mannschaft vom SV Eberstadt (HES). Hier zeigten Vin und Sullivan mit 11 : 1 wer der Chef auf dem Parkett ist .

Das vierte Spiel gegen RSG Ginsheim (HES) konnte bereits die Entscheidung für die Qualifizierung bringen. Dazu musste aber ein Sieg erreicht werden. Doch so sicher sah es in der ersten Hälfte gar nicht danach aus, denn der 1 : 0 Führung erfolgte sofort der Ausgleich zum 1 : 1, wieder Führung mit nachfolgendem Ausgleich und mühsamer 3 : 2 Führung zur Halbzeit. Doch das rüttelte den Kampfgeist der beiden Wiednitzer so richtig wach. Mit drei schnellen Toren gingen sie in eine sichere Führung, die bis zum Schlussergebnis von 8 : 4 anhielt.

Zu diesem Zeitpunkt gab es neben den Wiednitzern nur noch eine Mannschaft mit 12 Punkten.

Damit war die Frage der Qualifikation geklärt.

Diese zweite Mannschaft war der amtierende Europameister im Radball der U19 die Mannschaft vom RV Gärtringen (WTB).

Gegen selbige hatten nun Vin und Sullivan das letzte Spiel des Tages zu bestreiten, das damit auch die Entscheidung über den Tagessieger bringen sollte.

Das Spiel war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Zweimal versenkte Sullivan den Ball im gegnerischen Tor, so ging es in die Halbzeitpause. Unter dem Jubel der Wiednitzer Anhänger konnten die Zwei ihr Tor gut verteidigen und mussten nur einen Gegentreffer hinnehmen.

Damit Sieg und erster Platz in der Tageswertung.

Es folgten Gärtringen, Leipzig, Eberstadt, Sulgen und Ginsheim.

Bleibt nur noch Vin Görlich und Sullivan Pittner viel Erfolg bei der am 05./06. Mai 2023 in Albstadt (WTB) stattfindenden Deutschen Meisterschaft zu wünschen.

Text: Bodo Rudys

20230415 - U19 HF (7)
20230415 - U19 HF (6)
20230415 - U19 HF (5)

20230415 - U19 HF (4)
20230415 - U19 HF (3)
20230415 - U19 HF (2)

20230415 - U19 HF (1)

20230415 - U19 HF (8)
20230415 - Sullivan_Vin

Teilnehmer Halbfinale in Wiednitz

Teilnehmer Halbfinale in Wiednitz