Wiednitzer U13 Radballer holen wieder ein Halbfinale

Am Sonnabend, 22.04.2023, fand in der Wiednitzer Radsporthalle am „Jägerhof“ ein Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft im Radball bei der U 13 statt.

Vorab – voller Erfolg für die beiden Wiednitzer Mannschaften.

Wiednitz 1 (Tim Schmidt/William Glätzner) und Wiednitz 2 (Nik und Niko Oraftschik) hatten vor heimischen Publikum, das leider an einer Hand abzählbar war, gegen Mannschaften vom SV Ehrenberg (Thüringen), RSV Fürth-Vach Bayern), RV Luckau und RSV Großkoschen 2 zu kämpfen.

Im ersten Spiel des Tages traten die beiden heimischen Mannschaften gegeneinander an und Wiednitz 1 musste die einzige Niederlage mit 1 : 2 verkraften. Nach mehreren Spielen zeichnete sich eine Tendenz für das Endergebnis des Tages ab, die sich später bestätigen sollte. Großkoschen, Wiednitz 1 und Wiednitz 2 hatten jeweils 9 Punkte erreicht, wobei zu diesem Zeitpunkt die Torverhältnisse für beide Wiednitzer Mannschaften sprachen. Entscheidung sollten die Spiele Wiednitz 2 gegen Fürth-Vach und Wiednitz 1 gegen Großkoschen 2 bringen.

Nik und Niko (Wiednitz 2) lieferten sich gegen Fürth-Vach einen harten aber fairen Kampf mit einem Ergebnis von 0 : 0 und damit in der Endabrechnung 11 Punkte. Also war wieder einmal des letzte Spiel des Tages das alles entscheidende für den Tagessieg und damit für die Ausrichtung eines Halbfinals. Mit einer 1 : 0 Halbzeitführung für Wiednitz war noch nichts entschieden.

Die Wiednitzer Tim und William konnten eine 2 : 0  Führung bis zum Ende verteidigen und damit mit zwölf Punkten den Tagessieg erringen.

So ist der RfV 1900 Wiednitz e.V. wieder der Ausrichter zu einem Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft im Radball.

Nik und Niko haben sich mit ihrem zweiten Platz ebenfalls für das Halbfinale qualifiziert, allerdings findet dieser letzte entscheidende Wettkampf zum Ticket für die Deutschen Meisterschaft aller Voraussicht nach in Rheinland-Pfalz statt.

Gratulation für die Wiednitzer Jungs und viel Erfolg im Halbfinale.

Text: Bodo Rudys

Teilnehmer Viertelfinale mit Kommissär Arno Funke aus Nieder-Seiferdorf und Michael Schmidt aus Wiednitz

Teilnehmer Viertelfinale mit Kommissär Arno Funke aus Nieder-Seiferdorf und Michael Schmidt aus Wiednitz