Preis und Dank für Vereine des Jahres 2022 – RfV 1900 Wiednitz auf Platz 1!

Eine Jury aus Sparkasse und SZ wählte von 364 Vorschlägen aus Dresden und Umgebung fünf Preisträger. Daran schloss sich ein Publikumsvotum an. Das sind die Sieger.

Von Celina Kintopp
 
Lang mussten die Vereine warten, jetzt war es soweit. Im Zentralkino des Kraftwerks Mitte in Dresden wurde am Donnerstagabend mit einer Swingversion des Songs „Sweet Dreams“ von der singenden Moderatorin Jana Pöchel die Preisverleihung für den Verein des Jahres durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden eröffnet. Nun erfuhren die 15 Vereine in der engeren Wahl, welche von ihnen sich mit dem Titel „Verein des Jahres 2022“ schmücken dürfen. Außerdem wurden vier weitere Vereine mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
 
Somit gab es am Abend sicher süße Träume für fünf Gewinner und zehn Zweit- und Drittplatzierte, sowie vier Publikumssieger. „Vereine haben eine gesellschaftsbildende und -fördernde Aufgabe“, betonte Andreas Rieger, Sprecher der Sparkasse, die Wichtigkeit des Preises.
 
„Vereine bringen zusammen“, sagte indes Ulrich Franzen vom Vorstand des Geldinstitutes. Das sei auch eine Aufgabe dieser Preisverleihung. Er brachte die Namen der Siegervereine in den Kategorien Sport, Soziales und Crowdfunding mit.
 
1. Platz in der Kategorie 99Funken für den Radfahrverein 1900 Wiednitz. Im Bild v.l.n.r.: Sparkassenvorstand Ulrich Franzen, Sven Müller, Katrin Däbritz, Hagen Stehr und SZ-Regionalgeschäftsführer Frank Bittner. © Karl-Ludwig Oberthür
 
In jeder Kategorie zeigte ein kleiner Film die Gewinner-Vereine und das, was sie ausmacht. Die Gewinner der Kategorien Sport, Soziales und Crowdfunding kommen aus Dresden und dem Landkreis Bautzen. Mit viel Witz gab auch Heiko Lachmann vom Sparkassenvorstand die Gewinner der Kategorien Umwelt und Kultur bekannt – beide aus dem Landkreis SOE – und sorgte beim Publikum für den ein oder anderen Lacher. Der Verein Konglomerat räumte doppelt ab – sowohl im Sozialen als auch als Publikumsliebling.
 

Das sind die Vereine des Jahres 2022 in Dresden und Umgebung

SportKulturSozialesUmweltCrowdfunding          
Platz 11. Frauen Fußball Club Fortuna Dresden e.V.Malerwinkel e.V. KönigsteinKarlswaldbad Arnsdorf e.V.Umweltzentrum Freital e.V.Radfahrverein 1900 Wiednitz e.V.          
Platz 2Pretzschendorfer Sportverein e.V.Naturbühne Reichenau Pulsnitztal e.V.Konglomerat e.V. DresdenNistkästen für Dresden e.V.Seniorenclub Peserwitz e.V.          
Platz 3Sportverein Sankt Marienstern e.V.Hanse 3 e.V. DresdenChristopher Street Day (CSD) Pirna e.V.Kleingartenverein Birkenhain e.V. RadebergGrüne Liga Dresden e.V.          
                
Publikumspreise               
 SSV 1862 Langburkersdorf e.V.Sandsteinspiele e.V. Bad SchandauKonglomerat e.V. DresdenStadttauben Initiative Dresden e.V.

Quelle:

Dresden: Preis und Dank für Vereine des Jahres 2022 | Sächsische.de (saechsische.de)