Wiednitzer Sportevent – zwei Tage hochkarätiger Radball – Qualifikation zur EM der U19

Sullivan Pittner und Vin Görlich vom Gastgeberverein haben eine tolle Ausgangsposition für die 2. Runde der EM-Qualifikation.

Das Wochenende 12.2 / 13.2. war für den RfV 1900 Wiednitz wieder einmal ein ganz Besonderes. Durch den Bund Deutscher Radfahrer hatte der Verein die ehrenvolle Aufgabe erhalten, ein Turnier zur Qualifikation für die Europameisterschaft im Radball der Altersklasse U 19 auszutragen. Das bedeutete für Sullivan Pittner und Vin Görlich als Teilnehmer Heimvorteil, aber für die Vereinsspitze und die Mitglieder eine enorme Aufgabe.

Anja Pittner, Sullivans Mutter, hat die Hauptarbeit bei der Planung und der umfangreichen Vorbereitung übernommen und diese dann gemeinsam mit allen Vereinsmitglieder mit Bravour gemeistert. Ergänzend zum sportlichen Teil mussten Sponsoren gewonnen, die Verpflegung für die beiden Wettkampftage abgesichert und die Radsporthalle am „Jägerhof“ vorbereitet werden. Der besondere Clou in dieser Halle waren eine Leinwand und ein Hochleistungsbeamer, (freundlich bereitgestellt von der Firma Etig), damit die Spiele aus der benachbarten Sporthalle, in der die Wettkämpfe ausgetragen wurden, beobachtet werden konnten. An nett dekorierten Tischen konnten Interessierte unter Beachtung der Coronaregeln bei Speis und Trank die Spiele verfolgen.

Die Vorstellung der teilnehmenden Mannschaften, es waren zwei aus Gärtringen sowie je ein Team aus Großkoschen, Bilshausen, Wallbach, Kemnat und Wiednitz, übernahm der Vereinsvorsitzende René Dingel. Er begrüßte auch den Bernsdorfer Bürgermeister Harry Habel, der zur Freude des Vereins einen Scheck von 400 Euro überreichte. Schmunzeln anschließend bei den Spielern, als René verkündete: „Damit ihr beide Tage gut übersteht, hat Müller-Milch für jeden ein Paket mit stärkenden Milchprodukten gesponsert.“

Zum sportlichen Teil des Wochenendes: Bereits im zweiten Spiel Gärtringen 1 gegen Gärtringen 2 wurden die Weichen für die spätere Platzierung gestellt, denn ein 3 : 3 bedeutete für beide je einen Punkt. Danach betrat die Heimmannschaft das erste Mal das Parkett und ging mit zwei Toren durch Sullivan schnell in Führung, um schließlich mit 5:1 zu siegen. Ein zweites Spiel sollte auf den Endstand des Turniers ebenfalls einen entscheidenden Einfluss haben. Gärtringen 2 besiegt Bilshausen mit 8:1, das war das höchste Resultat aller 21 Spiele. Souverän mit 4:0 setzten sich die Wiednitzer gegen Wallbach durch und läuten damit die einstündige Pause ein. Erholt und gestärkt folgte ein 4:0-Sieg gegen die Jungs aus Kemnat. Im letzten Spiel am Samstag ließen die Wiednitzer allerdings Federn. Nach dem 3:1 zur Pause stand das Spiel bis zum 4:3 auf Messers Schneide. Am Ende behielt Gärtringen 2 mit 6:4 die Oberhand. So ging es am Sonntag für Sullivan Pittner und Vin Görlich in den zwei noch ausstehenden Spielen darum, möglichst zwei Siege zu erringen. Gegen Großkoschen gelang der in einem wahren Krimi. Zehn Sekunden vor Abpfiff hämmerte Vin den Ball zum 3:2-Erfolg ins gegnerische Tor. Gegen Gärtringen 1 sah es beim Halbzeitstand von 1:3 nicht nach einem Wiednitzer Punktgewinn aus. Doch dann mobilisierten Vin und Sullivan noch mal die letzten Kräfte. In den Schlusssekunden gelang der Anschlusstreffer zum 4:4. Damit war immerhin noch ein Punkt gerettet. Punktgleich mit dem Zweitplatzierten entschied das schlechtere Torverhältnis gegen die beiden Wiednitzer, die das Turnier in der Endabrechnung als Dritte beendeten.

Am 9./10. April wird in Gärtringen (Baden-Württemberg) die zweite Qualifikationsrunde ausgetragen. Die Punkte aus der Runde in Wiednitz werden mitgenommen. Die Mannschaft, die nach der zweiten Runde die meisten Punkte hat, fährt im Sommer zur U 19-Europameisterschaft in die Schweiz und wird vom Zweitplatzierten als Reserve-Mannschaft begleitet. Vin und Sullivan haben eine tolle Ausgangsposition.

Die Aufzeichnung vom 1. Tag der U19 EM-Qualifikation bei Sportdeutschland.tv

Die Aufzeichnung vom 2. Tag der U19 EM-Qualifikation bei Sportdeutschland.tv

Text:
Bodo Rudys / Sven Müller

Bilder:
Werner Müller / Privat

Danksagung an alle Sponsoren, ohne deren besonderes Engagement, die Durchführung der Veranstaltung speziell oder des Hallenradsports in Wiednitz nicht möglich wäre.

20220212_02