Hoffnungsvoller Radballnachwuchs U13 zeigt sein Können

An beiden Tagen des vergangenen Wochenendes (18.1. und 19.1.2020) trafen Mannschaften der U13 im Radball in der Wiednitzer Radsporthalle am „Jägerhof“ aufeinander.

Am Sonnabend waren es je zwei Mannschaften aus Löbau, Neustadt und Wiednitz sowie je eine aus Jänkendorf und Nieder-Seifersdorf, die am ersten Spieltag der Saison in der Bezirksliga U13 im Radball um Punkte kämpften.

Durch das Spiel jeder gegen jeden ergaben sich 28 Spiele, was einen langen Wettkampftag für die Jungs bedeutete. Um etwas abzukürzen wurde, was laut Reglement erlaubt ist, die Spielzeit auf zweimal vier Minuten angesetzt.

Auffallend war, dass die Schiris sehr einfühlsam auf die Spieler einwirkten, da manche Aktion schon Anfängerschwierigkeiten erkennen ließ.

Der Tag begann mit dem Spiel der beiden Heimmannschaften gegeneinander.
Dabei ließ Wiednitz 1 ( Ben Schmidt/Fabian Zschech) nichts anbrennen und siegte mit 3 : 0. Zur Ehrenrettung von Wiednitz 2 mit Finn Joel Gensch und Lenny Ulbrich muss aber gesagt werden, dass diese beiden erst seit wenigen Monaten Radball trainieren. Dafür schlugen sie sich im weiteren Turnierverlauf recht ansprechend und erreichten in der Tageswertung immerhin den fünften Rang mit drei gewonnenen Spielen. Wiednitz 1 zeigte in den weiteren Spielen seine Stärke und siegte auffallend ohne Gegentreffer noch fünfmal. Nur gegen den späteren nicht regelkonformen Tagessieger aus Jänkendorf mussten sie eine Niederlage hinnehmen.

Die Tageswertung ergab als Platzierung: Jänkendorf, Wiednitz 1, Löbau 1, Nieder-Seifersdorf, Wiednitz 2, Neustadt 1, Löbau 2 und Neustadt 2.

Nun zum Sonntag in der Landesliga Sachsen im Radball U13 mit drei Mannschaften, die am Sonnabend nicht vertreten waren und das waren Eula 1 und 2 sowie Lippersdorf 1. Mit Heimvorteil waren wieder Ben Schmidt und Fabian Zschech dabei. Die Frage war aus Wiednitzer Sicht: wie haben die Jungs den durchaus anstrengenden Sonnabend verkraftet ?

Etwas unerklärlich ist die Konstellation warum in der Landesliga nur vier Mannschaften um Punkte kämpfen, obwohl es doch verhältnismäßig viele Mannschaften in der U 13 gibt. Wegen dieser Situation wurden in Wiednitz gleich zwei Runden gespielt, was für jede Mannschaft sechs Spiele von jeweils zweimal fünf Minuten bedeutete. Die beiden Wiednitzer zeigten, dass ihr Erfolg am Sonnabend kein Zufall war. Sechs Spiele und sechs Siege standen am Ende auf ihrem Konto. Doch so ganz glanzvoll war ihr Auftritt bei genauerem Hinsehen doch nicht. In zwei Spielen resultierte ihr Erfolg nur aus den Toren in der ersten Halbzeit. In einem dritten Spiel brachte ein verwandelter Freistoß nach dem Abpfiff erst den Erfolg.

Dieser Wettkampf ging für sie nicht ohne Gegentreffer über die Runden. Trotzdem
Glückwunsch zum erfolgreichen Tagesabschluss mit der Rangfolge Wiednitz 1 (18P.), Lippersdorf 1 (10P.), Eula 1 (4P.) und Eula 2 (2P.).

Text Bodo Rudys