Großes Radball U17 Bezirksliga-Turnier mit dominierender Heimmannschaft

Am 09.03. war der RfV Ausrichter des ersten Durchganges der Radball- Bezirksliga (Region Ostsachsen) in der Altersklasse U17. Neben der Heimmannschaft Fabian Zschech und Ben Schmidt waren 8 weitere Mannschaften zu Gast.

Dazu gehörten:

– Löbau, welche mit 3 Mannschaften anreisten

– Neustadt in Sa. (bei Sebnitz), welche mit 2 Mannschaften starteten

– Niederseifersdorf (bei Niesky)

– Hartha (bei Freital)

– sowie Obercunnersdorf (bei Zittau)

Damit sich alle Mannschaften in der Hinrunde der Bezirksliga einmal gegenseitig sportlich messen können, sind ganze 36 Partien auszuspielen. Die ersten 18 Partien wurden nun im Saal des Wiednitzer „Jägerhof“ ausgetragen. Das Starterfeld wies eine sichtlich große Altersspanne auf. Einige Sportler sind noch recht jung für die U17-Altersklasse und können noch in der U15-Altersklasse antreten, so auch Ben und Fabian. Dem entsprechend gab es eine breite Leistungsspanne bei den Mannschaften.

Ben und Fabian ließen sich jedoch nicht durch ältere Gegenspieler beeindrucken und zeigten mit Abstand die besten Spielzüge, auch zur Zufriedenheit ihres Trainers. Sehr erfreulich war auch, dass viele weitere junge Wiednitzer Radballer mit Trommeln und Fanfare ihre Sportfreunde anfeuerten und so begeistert für eine Fanclub-Atmosphäre sorgten. So angetrieben dominierten Fabian und Ben das Turnier und konnten alle Spiele deutlich für sich entscheiden, auch wenn sie noch nicht gegen alle 8 Mannschaften spielen konnten.

Aber auch andere Mannschaften steigerten sich im Turnierverlauf, so dass sich viele spannende Begegnungen ergaben. Welche Mannschaften am Ende der Bezirksliga die ersten drei Plätze belegen werden, ist noch lange nicht entschieden.