Wettkampfpremiere für Nachwuchssportlerinnen beim Schnupperpokal in Stenn

Am 12.11. sind unsere Jüngsten der Einladung vom ESV Lok Zwickau nach Stenn gefolgt und haben sich gemeinsam mit vielen Eltern und ihren Übungsleiterinnen auf den Weg gemacht.

Traditionell findet dort der Schnupperpokal im Kunstradsport für diejenigen statt, die schon eine Zeit lang trainieren, aber noch nicht bei offiziellen Wettkämpfen des SRB / BDR teilnehmen oder in der Zusammensetzung teilgenommen haben.

Mit Lea Schmidt, den Zwillingen Lilli und Lotta Kiebusch waren drei Schülerinnen bei den 1er am Start. Fabienne Peschke, Sarah Opitz, Hanna-Lotta Andreke und Paula Kade traten als jüngste Wiednitzer 4-er Mannschaft an.

Eine Besonderheit dieses Format ist die Tatsache, dass es vorab eine gemeinsame Erwärmung aller Teilnehmer gibt  (angeleitet von der Vizepräsidentin des SRB – Kerstin Bubnick). Eine weitere ist die, dass in umgekehrter Reihenfolge der aufgestellten Punkte gestartet wird, was zu einem bunten Mix führt … Einer, Zweier, Jungs, Mädchen ….

Lilli und Lotta waren nach längerem Warten als erste aus Wiednitz an der Reihe, direkt gefolgt von ihren 4-ern Mitstreitern. Nur wenig später trat Lea an.

Alle unsere Teilnehmer haben sich tapfer geschlagen und gezeigt, dass sie schon sehr viel gelernt haben. Angespannt, aber unverkrampft und mit viel Freude an der Sache wurden die Übungen absolviert.

Nicht nur den aktiven Sportlerinnen war die Nervosität vor ihrem ersten richtigen Auftritt anzumerken, auch die sie begleitenden Übungsleiterinnen (Charlott Boden [4er] und Pauline Altus [1er]) zeigten Nerven. So ist es eben doch ein Unterschied ob man fährt oder am Rand steht.

Am Ende erfuhren Lilli und Lea in ihrer Altersklasse jeweils den zweiten Platz. Lotta landete auf Platz 4. Der Vierer stiegt auf dem Treppchen ganz nach oben – Platz 1.

Herzlichen Glückwunsch allen Starterinnen und vielen Dank an die Trainerinnen und Eltern.

Link auf den Bericht vom Veranstalter

Link auf die Ergebnisliste

 

Text content