Schülerinnen des RfV 1900 Wiednitz beenden erfolgreich ihre Wettkampfserie 2022

Zeit für einen kleinen Rückblick, denn im Gegensatz zu den Frauen, deren wichtigste Wettkämpfe ab September noch anstehen, haben die Schüler aller Altersklassen ihre Wettkampfsaison bereits am 9.7.2022 beendet.

Auftakt war nach den Kreis- und Bezirksmeisterschaften im Frühjahr in Wiednitz die Landesmeisterschaft am 21.5.2022 in Mosel. Diese wurde mit Bravour und Meistertiteln im 1er und 4er bestanden und so eine erfolgreiche Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erreicht. 

Stellt man die Frage: „Was haben Bergheim bei Köln und Bergholz-Rehbrücke in Brandenburg gemeinsam?“ so könnte die Antwort für Wiednitzer Kunstradsportler lauten: „Meisterschaften im Hallenradsport, die gegensätzlicher nicht sein könnten!“ So stand nach einem holprigen Auftritt mit deutlicher Abwertung ein 6.Platz im 4er Mannschaftsfahren nach der Deutschen Meisterschaft am 12.6.2022 in der Bilanz. Für Annika Däbritz war die Teilnahme als 1er Starterin bei der DM ein Riesenerfolg.

Bei den Ostdeutschen Meisterschaften am 18.6.2022 in der Nähe von Berlin haben Hermine, Lena, Annika und Stella bewiesen, dass sie es besser können. Zwar war hier mangels Mitbewerbern der 1.Platz vor dem Start sicher, doch die Art und Weise, wie die vier ihre Kür gezeigt haben, führte zu viel Freude bei den Sportlerinnen selbst und bei den Mitgereisten. Mit über 100 Punkten wurde der persönliche Rekord von der Sachsenmeisterschaft eingestellt und um 5 Punkte überboten. Leider war das zweite U15-Team aus gesundheitlichen Gründen wie schon vorher bei der DM verhindert.

Mit fast der doppelten Punktezahl (196,52) beendeten Hannah, Nadine, Charlott und Anna den Wettkampftag in Rehbrücke und sicherten sich zum 8.Mal in ihrer Karriere den Titel „Ostdeutscher Meister“. Helene Däbritz zeigte eine gute Kür mit sehr geringer Abwertung bei den Juniorinnen.

Ihre Schwester Annika nutzte die Gelegenheit und übertrumpfte bei den Schülerinnen U15 die nach ihr startendende Fiona Sperling um 4 Punkte. Zur Siegerehrung durfte sie ganz oben stehen: Platz 1.!

Am 2.7.2022 fand die Sachsenpokalendrunde in Mosel statt. Dem überschaubaren Starterfeld zum Trotz konnten erneut die Fortschritte bestätigt werden. Beide Wiednitzer 4er Teams der Schüler fuhren eine Topleistung, am Ende setzte sich die jüngere, in Zusammensetzung jedoch deutlich länger bestehende Mannschaft mit 7 Punkten Vorsprung durch. Bei den 1er wurden die begehrten Siegertrophäen in der U15 und bei den Junioren von den Geschwistern Däbritz mit nach Wiednitz genommen.

Schon eine Woche später, am 9.7. hatte der SV Nerchau zum traditionellen Gewerbepokal eingeladen. Drei Mannschaften unseres Vereins und 5 Starterinnen bei den 1ern waren dabei. In sehr familiärer Atmosphäre stellten sich die Sportlerinnen unter Beweis und enttäuschten nicht. Dabei war weniger die finale Platzierung entscheidend. Wichtig war, den eigenen Ansprüchen mit sehr guten Leistungen gerecht zu werden, um so die Wettkampfsaison mit einem guten Gefühl beenden zu können. Dies ist allen sehr gut gelungen.

Die Ergebnisse finden sich auf der Vereinshomepage unter www.rfv-1900-wiednitz.de.

Nun heißt es für die kommenden Monate: Fleißig die neuen Übungen einzustudieren! Denn hoffentlich öffnen sich zur Vereinsmeisterschaft (Arno-Koschminder-Pokal) am 3.Adventswochenende nach zwei Jahren Pause erneut die Türen des Saals vom Jägerhof und es kann bei gemütlicher Stimmung mit Kaffee und Kuchen Kunstradsport genossen werden.

Bilder für Sven