Vierer-Mannschaften dominierten den Wiednitzer Wettkampftag am 5.3.2023

Am Sonntag, den 5.3.023,  waren trotz des miesen Wetters neben dem gastgebenden RfV 1900 Wiednitz e.V. sechs Vereine des Kunstradfahrens aus Sachsen zu den Wettkämpfen angereist.

So nahmen dreizehn weibliche und sieben männliche zuzüglich der sechzehn Wiednitzer Starterinnen den Kampf um gute Platzierungen auf.

Der erste von drei Wettkampfteilen waren die Landesmeisterschaften der Junioren U19. Als einzige Wiednitzer Teilnehmerin war Helene Däbritz in diesem recht großen Starterfeld vertreten. Durch eine konzentriert, ohne wesentliche Patzer, vorgetragene Übung konnte sie verdient die Auszeichnung als Landesmeisterin in Empfang nehmen.

Landesmeister Juniorinnen 2023
Landesmeister Juniorinnen 2023

Der zweite Teil des Tages war als „Test Elite“ ausgeschrieben. Aus Wiednitzer Sicht war nur der Frauen Vierer (Charlott Boden / Anna Kathleen Buchwald / Hannah Schulze / Nadine Jenichen), der den Zuschauern wahre Begeisterungsstürme entlockte, vertreten. Anja Preuß als Trainerin hat die vier jungen Damen super eingestellt. Es traten eigentlich keinerlei Ungenauigkeiten auf, so das nur zwei Punkte eingebüßt wurden.

Mit diesem Ergebnis ging es dann  in den Mannschaftswettbewerb in dem drei weitere Wiednitzer Mannschaften und eine vom Nerchauer  SV antraten. Eine besondere Spannung lag über diesem Wettbewerb da nach den Regeln die ausgefahrenen Punkte mit einem altersmäßig festgelegten Faktor multipliziert werden. Das brachte eine nicht unbedingt zu erwartende Platzierung in der Endauswertung.

Es gewann der Vierer mit Hermine Marwan / Annika Däbritz / Lena Sophie Sofin und Stella Pittner vor dem schon genannten Frauen-Vierer. Den dritten Platz errangen Laura Kade / Lara Sophie Rieger / Sophie Schüler und Helene Däbritz. Blieb für die Jüngsten in der Wiednitzer Riege (Hanna-Lotta Andreke / Fabienne Peschke / Sarah Opitz / Paula Kade) noch vor den Nerchauern der vierte Platz.

Der Glückwunsch ging vom Ausrichter des Wettkampfes an alle Teilnehmer und die vielen fleißigen Helfer.

Text: Bodo Rudys

4er U13

20230305_IMG_5881

4er U15

20230305_IMG_0268

4er U19

20230305_IMG_0167

4er Frauen

20230305_IMG_0290

Wiednitzer Mannschaften

20230305_IMG_0344