Wiednitzer Kunstradfahrerinnen küren ihre Kreismeister

Emotionaler Beginn der Kreismeisterschaften im Kunstradfahren in der Wiednitzer Radsporthalle am „Jägerhof“ war der Auftritt der jüngsten Sportlerin.

Wenn ein fünfjähriges Mädchen aufs Kunstrad steigt nötigt das alle Achtung ab und deshalb erhielt Paula Kade berechtigt nach ihrer Übung herzlichen Beifall.

Immer wieder ist für die Zuschauer das Fahren der Vierer ein besonderes Erlebnis und davon gibt es in beim RfV Wiednitz inzwischen drei. Das Zusammenspiel der Sportlerinnen auf ihren Rädern erinnert an einen Tanzreigen, der dann gelingt wenn die Perfektion besonders groß ist. Aber wie in allen Sportarten kann ein kleiner Fehler große Folgen haben. So erging es einem Vierer der U15, der damit seine Hoffnung auf den Meistertitel begraben musste.

Das Loblied auf die Vierer soll aber kein Abstrich an den Leistungen der anderen Sportlerinnen sein, denn all diese Übungen sind nur durch fleißiges Training abrufbar.

Was sich aber auch in der neuen Saison abzeichnet ist die recht geringe Anzahl an Sportlerinnen, die in Wiednitz trainieren.

Zieht man die Teilnehmer in den Vierern ab bleiben nur acht junge „Damen“ für die Einzelwettbewerbe. Das lässt Sorgen für die Zukunft aufkommen.

Allen Teilnehmern an der Kreismeisterschaft auch von dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch mit einem „weiter so“.

Die Kreismeister auf einen Blick:

Paula Kade (Einer U9), Annika Däbritz (Einer U13), Laura Kade, Lara Sophie Rieger (Zweier U13), Sophie Juliane Gense (Einer U15), Sophie Richter (Einer Frauen), Vierer U15 mit Lena Sophie Sofin, Hermine Maewan, Annika Däbritz, Stella Pittner und schließlich der Vierer U19 mit Charlott Boden, Anna Kathleen Buchwald, Hannah Schulze, Nadine Jenchen.

Text Bodo Rudys

Link auf die Ergebnisliste