Wiednitzer U17 Radballer sind wiederholt Sachsenmeister

Am Sonntag (1.3.2020) fand in der Wiednitzer Radsporthalleam „Jägerhof“ der letzte Spieltag in der Sachsenliga U17 im Radball statt.

Zwei Wiednitzer Mannschaften hatten als Gegner zweimal den SV Großolbersdorf, die SG Lückersdorf /Gelenau, den RV Gesau und den SV Eula58. Bereits nach dem dritten Spieltag waren für Wiednitz 1 mit Sullivan Pittnerund Vin Görlich die Weichen auf Sieg mit 54 Punkten vor Großolbersdorf 1 mit 40 Punkten gestellt. Beide wollten vor heimischem Publikum aber zeigen wer Herr auf dem Parkett ist.

Sechs Spiele sechs Siege rundeten das bisherige Ergebniseindrucksvoll ab! Ob das im Interesse ihrer zweiten Mannschaft mit Ben Jurischund Justin Wiesner gut war, sollte der Wettkampf erst noch zeigen.

Mit 29 Punkten belegten diese nach drei Spieltagen noch den dritten Platz in der Gesamtwertung und den galt es zu verteidigen; also hätten sie viele Punkte gebrauchen können. Im ersten Spiel des Tages lagen sie zur Halbzeit mit 2 : 1 in Führung und wollten  gegen Pittner/Görlich unbedingt gewinnen. Am Ende gehörte aber der Sieg knapp mit 4 : 3 Wiednitz 1.

Das zweite Spiel gegen Gesau brachte mit 3 : 1 die ersten wichtigen drei Punkte und dabei sollte es allerdings auch bleiben. Leider hatte Ben Jurisch sich nicht so recht im Griff  beim Spiel gegen Großolbersdorf 2. Nach 0 : 0 zur Halbzeit wurde das Spiel von beiden Mannschaften immer ruppiger, so dass Ben nach zwei unfairen Attacken die „Rote Karte“ sah. Damit war dieses Spiel verloren und die beiden nachfolgenden gegen Eula und Lückersdorf durch die Sperre ebenfalls.

Ihr letztes Spiel verloren sie dann gegen Großolbersdorf 1 auch noch. Damit blieb für Wiednitz 2 in der Tageswertung (Wiednitz 1,Großolbersdorf 1, Lückersdorf/Gelenau, Gesau, Großolbersdorf 2 und Eula) nur der letzte Platz von sieben Mannschaften.

Im letzten Spiel des Tages zeigten Großolbersdorf 1 und Wiednitz 1 noch einmal wie spannend, fair und gut anzusehen Radball sein kann.

Nur durch das Abschneiden von Großolbersdorf 2 mit 6 Punkten war Wiednitz 2 in der Gesamtwertung nach vier Spieltagen gerettet.

Die Vizepräsidentin des Sächsischen Radfahrer-Bundes, Kerstin Bubnick, nahm die Siegerehrung vor.

Wiednitz 1 (Sullivan Pittner/Vin Görlich) wurde als Sachsenmeister und Großolbersdorf 1 als Vizemeister sowie Wiednitz 2 (BenJurisch/Justin Wiesner) als Dritter mit Medaillen geehrt. In der weiteren Reihenfolge erhielten Großolbersdorf 2, Lückersdorf/Gelenau, Gesau und Eula Urkunden für ihre Platzierung.

Was die ersten drei Plätze wert sind wird die Zukunft zeigen, wenn in Ausscheidungsturnieren zur Deutschen Meisterschaft alle drei Mannschaften antreten müssen.

Text: Bodo Rudys

[Erwähnt sei an dieser Stelle unbedingt, dass Sullivan und Vin seit 2015 ungeschlagene Bezirksmeister und seit 2017 ebenfalls ungeschlagene SACHSENMEISTER sind! Außerdem setzen sie mit ihren 13 und 14 Jahren nun ihren Erfolg in der Altersklasse U17 fort. – Der RadballBlogger]