Kunstradfahrer und Radballer im Wechselspiel zum Sachsenpreis in Glauchau

Die Glauchauer Sachsenlandhalle gehörte am Samstag (15.6.2019) den Radsportlern. Ab 10 Uhr richtete der RV Gesau-Oberschindmaas mehrere Wettbewerbe aus. Zu Beginn präsentierte der Nachwuchs im Rahmen der 6. Zwickiade auf dem Kunstrad sein Können.

12 Uhr begann der 19. Große Sachsenpreis der Sparkasse Chemnitz, der in den Disziplinen Radball (U 17) und Kunstradfahren (Schüler A bis Elite) ausgetragen wurde. Die Sportler wechselten sich dabei in der Halle ab. Los ging es mit dem Radball, dann kamen drei Starter im Kunstrad. In dieser Reihenfolge ging es dann immer weiter.

Beim Radball traten mehrere U17-Teams an. Neben unserem Team (Vin und Sullivan) waren auch der Gastgeber Gesau-Oberschindmaas und Mannschaften aus Langenleuba-Niederhain, Ebersdorf, Gera und Großolbersdorf am Start.

Nach den harten und spannenden Spielen und der Hitze zum Trotz sicherte sich die Mannschaft aus Großolbersdorf verdient Platz 1 mit 16 Punkten und 29:6 Toren. Unsere U17, aber eigentlich ihres Alters wegen erst U15 Wiednitzer erkämpften sich einen respektvollen Platz 2 mit 13 Punkten und 36:10 Tore und verabschieden sich damit aus der Saison. Auf Platz 3 folgte Ebersdorf mit 11 Punkten und 27:18 Toren knapp gefolgt von Langenleuba mit 10 Punkten und 32:16 Toren.

Zudem waren ca. 25 Kunstradfahrer dabei, die in den Kategorien 1-er bis 4-er ihre Besten ermitteln. Der Wiednitzer U19 Juniorinnen 4er zeigte ein seit der Deutschen Meisterschaft leicht modifiziertes Programm. Auch wenn seit der DM wegen der wenigen Zeit noch nicht alles zu 100% perfekt passt, so erfuhr das Team, welches von Anja Preuss trainiert wird, den ersten Platz in seiner Klasse.

Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen den Radballer eine wohlverdiente Sommerpause (letzter Start 2019 bei den Landesjugendspielen am 29.6. in Wiednitz) und den Teilnehmern der Ostdeutschen Meisterschaft im Kunst- und Einradsport am 22.66.2019 in Bad Blankenburg (Thüringen) gutes Abschneiden.