Ostdeutsche Meisterschaft 2019 – Des einen Freud, des anderen Leid

Im Kunstradsport ist es entscheidend, in 5 Minuten das zu zeigen, wofür man zuvor wochenlang in der Halle trainiert hat. Unfair könnte man sagen, aber es geht allen so.

So war es erneut am 22.6.2019 in Bad Blankenburg, zur Ostdeutschen Meisterschaft im Kunst- und Einradsport. Im Gegensatz zur Deutschen Meisterschaft waren hier ausschließlich Vertreter der Länder Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin am Start.

In die beeindruckend große Sporthalle der Landessportschule Thüringen in Bad Blankenburg hatten der Thüringer Radsportverband als Veranstalter und die Thüringer Hallenradsportvereine als Ausrichter eingeladen.

Nach einer technisch bedingten Verzögerung (das elektronische Wertungssystem wollte nicht so, wie es sollte!) verschob sich der für 10:00 Uhr geplante Start auf 10:30 Uhr und es ging zur Sache.

Zur Sache heißt nun aber nicht Aktion und Gas auf Anschlag, sondern in ruhiger und mit dezenter Hintergrundmusik beschallter Atmosphäre konnten sich die zahlreichen Zuschauer auf drei Wettkampfflächen vom Können der Teilnehmer überzeugen.

Gestartet wurde in drei Blöcken, wobei es nach dem zweiten Block die erste Siegerehrung gab.

Im Mannschaftfahren konnte unser Verein seine Stärken ausspielen. Zwar startete der 6er ohne Konkurrenz in seiner Klasse, doch die erreichten Punkte stellen einen neuen persönlichen Rekord der 6 Mädchen dar, die sich seit knapp 2 Jahren als Mannschaft zusammen gefunden haben. Anna, Annika, Charlotte, Helene, Lena und Marie können sich damit Ostdeutscher Meister 2019 nennen. Quasi „nebenbei“ wurde aus der Gruppe ein 4er ausgegliedert und mit an den Start geschickt. Technisch sitzt das Programm, allerdings zeugen die minimalen Abwertungen in fast jeder Übung von vielen kleinen Unsauberkeiten, die am Ende den Schritt auf die oberste Stufe des Treppchens verhinderten. Unter den fünf angetretenen Mannschaften, in einem recht engen Starterfeld den 2. Platz zu erringen, ist für Anna, Annika, Lena und Marie dennoch ein Erfolg.

Von deutlich mehr Problemen war der Auftritt des U19 4ers geprägt. Trotz fast 50%iger Abwertung durften die 4 jungen Damen die Siegerpokale als Ostdeutsche Meister in Empfang nehmen, was für ihre Klasse spricht. Zur Entschuldigung sei gesagt, dass das neue Programm, wie hier gezeigt, erst seit kurzem geübt wird und die Einfahrzeiten auf der Wettkampffläche problematisch kurz waren. Die zum Einfahren vorgesehene Fläche war schlecht präpariert und somit keine große Hilfe.

Im Zweier konnte unsere Mannschaft mit Laura / Lara ebenfalls einen neuen persönlichen Rekord aufstellen und sich damit den 3. Platz sichern.

Bleiben zuletzt die 1er. Fast könnte man meinen: je jünger desto besser. In der Klasse U11 konnte sich Laura durchsetzen und sich zur Ostdeutschen Meisterin küren. Ihre direkte Mitbewerberin Annika patzte bei zwei Übungen und stürzte. Sie verlor dadurch den Faden und verfehlte letztlich mit 0,03 Punkten den 3. Platz ganz knapp, so dass sie sich mit der unbeliebten Blech-Medaille arrangieren musste.

Im Gegensatz dazu konnte ihre Schwester Helene in der U13 vom „Pech“ einiger anderer Sportlerinnen profitieren und sich dank einer sehr guten persönlichen Leistung und zur Überraschung ihrer Übungsleiterin den 3. Platz sichern.

In der U15 konnte Sophie G. nicht ganz ihr Maximum abrufen. Hinzu gesellte sich ein kleiner Sturz, der ihr die Chance auf das Treppchen verwehrte.

In der U19 hingegen war Sophie R. mit ihrer Leistung zufrieden und sehr froh darüber, ohne Bodenkontakt (Sturz), durch das Programm gekommen zu sein.

Damit ist die Saison 2019 fast beendet. Allein die Auftritte zu den Landesjugendspielen am 29.6. verbleiben, bevor es nach einer kurzen Sommerpause heißen wird: „Neue Saison, neuer Fleiß und neues Glück“.

Hier die Übersicht der erzielten Ergebnisse:

StarterPunktePlatz
1er Kunstradsport Schülerinnen U11
Laura Kade47.071
Annika Däbritz41.214
Lara Sophie Rieger33.3911
1er Kunstradsport Schülerinnen U13
Helene Däbritz49.94 3
1er Kunstradsport Schülerinnen U15
Sophie Juliane Gense63.685
1er Kunstradsport Juniorinnen U19
Sophie Richter73.2210
2er Kunstradsport Schülerinnen
Laura Kade / Lara Sophie Rieger38.253
4er Kunstradsport Schülerinnen U15
Annika Däbritz / Anna Scheil / Lena Sophie Sofin / Marie Hammer45.001
6er Kunstradsport Schülerinnen U15
Helene Däbritz / Annika Däbritz / Marie Hammer / Charlotte Härtner / Anna Scheil / Lena Sophie Sofin40.552
4er Kunstradsport Juniorinnen U19
Charlott Boden / Nadine Jenchen / Hannah Schulze / Anna Kathleen Buchwald  117.301

Link auf die Ergebnisliste

Link auf die Seiten vom VfH Mücheln 1951 e.V. mit Bildern zur ODM