Erfolgreiche Wiednitzer Kunstradsportlerinnen beim 30. Gewerbepokal in Nerchau am 1.4.2023

Zum traditionellen Gewerbepokal lud am 1. April 2023 der Nerchauer SV 90 e.V. in seine Sportstätte ein. In diesem Jahr wiederholte sich das beliebte Format zum nunmehr 30. Mal.

Die Kunstradsportlerinnen vom RfV 1900 Wiednitz e.V. folgten der Einladung mit einer 20 – köpfigen Delegation aus Aktiven und Begleitern. Die erste Herausforderung bestand schon darin, alle Sportlerinnen, Übungsleiter und die 16 Kunstfahrmaschinen nach Nerchau zu bringen. Dank eines ausgeklügelten „Fahrplans“ sind alle wohlbehalten in Nerchau angekommen. Der Wettkampf begann pünktlich um 10 Uhr mit einer kleinen Ansprache durch den Vorsitzenden des Sportvereins Jürgen Eschke.  

Als erste Starterin durfte Paula im 1er Schülerinnen U11 ihr Können unter Beweis stellen. Mit einer sehr guten Fahrleistung hatte sie am Ende nur 1,57 Punkten Abwertung.  Am Ende verpasste sie mit 0,41 Punkten nur ganz knapp den Titel, freute sich jedoch über einen guten 2. Platz.

Nach einer längeren Pause ging es dann für Laura und Annika im 1er Schülerinnen U15 um den Pokal. Am Ende ließen die beiden ihre Konkurrenz souverän hinter sich. Annika holte sich den Pokal, gefolgt von Laura auf dem 2. Platz – Doppelerfolg für Wiednitz.

Im 1er Juniorinnen U19 konnte sich Helene, als vorletzte Starterin ihrer Altersklasse, mit einer sehr sauber gefahrenen Darbietung den Gewerbepokal sichern.

Am Nachmittag kämpften dann die Mannschaften aus Wiednitz um die Pokale. In der Altersklasse 4er Schülerinnen U15 holte sich die jüngste Wiednitzer Mannschaft mit Hanna-Lotta, Fabienne, Sarah und Paula den 2. Platz. Lena, Annika, Hermine und Stella sicherten sich den Gewerbepokal. 

Als Alleinstarter durfte die Mannschaft des 4er Juniorinnen U19 mit Laura, Lara, Sophie und Helene ebenfalls den Pokal in Empfang nehmen.

Der letzte Startplatz gehörte dem 4er der Frauen. In der Halle wurde es plötzlich ruhig, als Charlott, Anna, Hannah und Nadine die Fahrfläche betraten. Sie zeigten wieder einmal mehr ihre sportliche Qualität und verzauberten die anwesenden Gäste mit ihrer Kür. Ein langanhaltender Beifall und der Gewerbepokal bildeten den Abschluss dieses Wettkampftages.

Alle Mannschaften bestätigten mit ihren ausgefahrenen Punkten erneut ihre Leistung aus den letzten Wettkämpfen.

Glückwunsch allen Pokalsiegerinnen und Platzierten.

Ein Dank geht an die beiden Übungsleiterinnen Anja und Bianca, sowie alle Eltern, welche unterstützt haben und somit die Teilnahme am Wettkampf möglich gemacht haben.

Ein herzlicher Dank geht ebenfalls nach Nerchau für die herzlichen Ausgestaltung des Wettbewerbs und die Einladung.

Text: Katrin Däbritz / Sven Müller

Paula

Paula

Laura

Laura

Annika

Annika

Helene

Helene

4-er U15

4-er U15

4er U19

4er U19

4er Elite

4er Elite

Team Wiednitz

Team Wiednitz