RfV hat erneut Deutschen Radball Vizemeister

Im letzten Jahr haben Sullivan und Vin vorgemacht wie es geht. Schon ein Jahr später konnten Fabian und Ben unter Beweis stellen, dass auch bei unseren jüngeren Nachwuchssportlern viel Potential vorhanden ist. Am 11.06.22 und 12.06.22 wurde in Bergheim bei Köln die Deutsche Meisterschaft für die Altersklassen U13 und U15 ausgetragen. Von unseren Radballern waren Fabian Zschech und Ben Schmidt am Start. Bereits im Viertel- und Halbfinale hatten sie einen regelrechten Durchmarsch ohne verlorene Spiele hingelegt. So konnten sie auch in in ihre erste DM durchaus erwartungsvoll starten.

Fabian und Ben reisten bereits am Freitag mit Trainer Hagen, Vater Jens und Opa Klaus in Bergheim an und machten sich am Abend bei einem kleinen Training mit der Sporthalle vertraut. Am Samstag kommen noch Mutter Tina und Vater Nr. 2 Micha zum Fan-Club hinzu. So war gemeinsam mit den ebenfalls anwesenden Wiednitzer Kunstradfahrerinnen und dem zugehörigen Fan-Club die Grundlage für eine ordentliche Stimmung gelegt. Den Daheimgebliebenen stand grundsätzlich ein Live-Stream zur Verfügung. Weil von den zwei Spielflächen aber immer nur eine Spielfläche gezeigt wurde, konnte man aus der Ferne leider nur ca. die Hälfte der Spiele verfolgen.

Erster Spieltag

In den ersten beiden Spielen am Samstag war es geboten einen guten Einstieg in das Wochenende zu finden Die bereits bekannten Mannschaften aus Lippersdorf (Sachsen) und Bilshausen (Austragungsort Halbfinale) warteten auf die Jungs. Dabei mussten sich Fabian und Ben auch erstmal mit der ungewohnten Atmosphäre vertraut machen. Eine große Halle und viele sehr laute Menschen auf den Tribünen können durchaus einschüchtern. Mit der Herausforderung, dass parallel noch ein anders Spiel mit Kommissär stattfindet, konnten sich die Jungs schon beim Einladungsturnier in Laubach vertraut machen. Beide blieben cool und so glückte der Einstieg mit zwei durchaus souveränen Spielständen.

Im dritten Spiel wurde es dann schon etwas ernster. Im Spiel gegen Tollwitz fanden sich zwei ausgeglichene Mannschaften auf dem Spielfeld. Die ganze Zeit war es sehr knapp und kurz vor Schluss konnte durch einen kleinen Patzer der Jungs Tollwitz einen Ausgleich erzielen. Also hieß es Kopf oben behalten, ein Unentschieden ist noch kein Beinbruch in so einem Wettkampf. Nach einem langen und anstrengenden ersten Tag war es vielleicht gut, dass im letzten Spiel eine junge Mannschaft aus Suderwich (am Ende letzter Platz) auf unsere Mannschaft wartete. Denn auch mit den langen Pausen zwischen den einzelnen Blöcken und dem deshalb notwendigen erneuten Aufwärmen, muss sich ein junger Sportler bei so einem DM Wochenende anfreunden. Aber trotz ersten Ermüdungserscheinungen konnten die Jungs mit etwas Spielplan-Glück noch einmal mit einen starken Sieg aus dem ersten Spieltag gehen.

Zweiter Spieltag

Am Sonntagmorgen startete unsere Mannschaft von Platz zwei in den finalen Spieltag der Saison. Gegen Augsburg oder dem benachbarten Verein aus Großkoschen mußte ein Sieg her um sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern. Fabian und Ben überließen nichts dem Zufall und beendeten gleich beide Spiele mit einem Sieg. Damit war der Titel des Vizemeisters bereits in der Tasche. 

Ob Zufall oder nicht, im letzten Spiel hatte der Spielplan als Gegner den derzeitigen Deutschen Meister aus Klein Gerau für die Jungs vorgesehen. Klein Gerau hatte bisher alle Spiele gewonnen, Fabian und Ben hatten nur ein Unentschieden eingefahren. Es war also noch immer alles möglich, das entscheidende Endspiel war bereits vor der Meisterschaft an der richtigen Stelle im Spielplan platziert wurden. Leider wurden die Befürchtungen war, Fabian und Ben haben ihr Maß der Dinge für die nächsten Jahre gefunden. Mit vier Gegentoren und ohne eigenes Tor beendeten sie diese Deutsche Meisterschaft, das musste kurz verdaut werden. Aber dann war schnell klar, unsere Jungs haben eine grandiose erste Deutsche Meisterschaft hingelegt und dürfen sich nun ebenfalls Vizemeister nennen. Vielleicht klappt es ja irgendwann auch gegen Klein Gerau, es war wahrscheinlich nicht die letzte Begegnung.

Ausblick und Dank

Mit Blick auf die weitere Entwicklung ist positiv zu erwähnen, dass es Sachsen dieses Jahr bei acht Startern geschafft hat, gleich zwei Mannschaften in die Deutsche Meisterschaft zu bekommen. Beide Mannschaften haben die Plätze 2 und 3 nach Sachsen geholt. Damit ist nicht nur beim RfV eine gute Nachwuchsbasis für die nächsten Jahre gelegt, auch in Sachsen warten auf Fabian und Ben gleichwertige Gegner. Mit der Mannschaft aus Lippersdorf verstehen sich die Jungs gut, man kann sich an einander schleifen und gemeinsam wachsen.

Unsere Mannschaft mit Betreuern traf überglücklich, aber natürlich auch geschafft am Sonntag gegen 23 Uhr wohl behütet in der Heimat ein. An dieser Stelle dürfen wir erneut der Firma Münch Elektro GmbH danken, welche unserem Team einen Transporter für die weite Reise zur Verfügung gestellt hat. Ein weiterer Dank geht an alle Trainer, welche die Jungs in den letzten Wochen noch einmal ordentlich gefordert und damit geformt haben! Und bei Sullivan und Vin wollen wir uns ausdrücklich für die vielen fairen und fordernden Trainingsspiele bedanken. Denn diese Spiele legen immer wieder einen hervorragenden Grundstein für die Jungs. DANKE!

Ergebnisse bei radball.at