Optimale Ausbeute im Viertelfinale für Wiednitzer U13 Radballer – Ben und Fabian im Halbfinale zur DM

Als diesjähriger Sachsenmeister hatten sich die Wiednitzer Ben Schmidt und Fabian Zschech für das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft der U13 Radballer qualifiziert. Wegen des Sachsenmeisters war der RfV 1900 Wiednitz e.V. am Sonnabend Austragungsort für eine der Spielgruppen, dabei ging es um die Qualifikation fürs Halbfinale. Neben der gastgebenden Mannschaft waren angereist der RSV Stadtilm, der SV Reideburg 1, der SV Langenleuba-Niederhain, der  LRV Cottbus und der KSV Leipzig. Somit waren für jede der Mannschaften fünf Spiele zu absolvieren und in der Tageswertung galten die ersten drei Mannschaften als qualifiziert.

Ben und Fabian eröffneten den Wettkampf mit dem Spiel gegen Leipzig und zeigten gleich eine große Motivation vor heimischem Publikum nichts zu vergeben. Sieg mit 9:0 unterstrich das Ansinnen der beiden Wiednitzer. Im weiteren Verlauf  ist ohne Übertreibung von einer enormen Steigerung zu reden: 11:0 gegen Langenleuba-Niederhain, 13:0 gegen Cottbus und wieder 11:0 gegen Reideburg. In all diesen Spielen kämpften die Wiednitzer konzentriert um jeden Ball und steigerten sich gegenüber der Leistung in der Sachsenmeisterschaft. Im Verlauf des Wettkampfs war abzusehen, dass die Mannschaft aus Stadtilm der ernsthafteste Konkurrent um den ersten Platz in der Tageswertung sein würde. Die Jungs gewannen verdient ihre ersten drei Spiele. Doch dann  patzten sie überraschend gegen Leipzig. Zur Halbzeit führten die Leipziger mit 2:0 mussten dann aber noch zwei Tore schlucken. Somit gab es für Stadtilm nur einen Punkt. Wiednitz hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Punkte mehr.

Wie so oft bei Ballspielen sollte das letzte Spiel, Wiednitz gegen Stadtilm, die Entscheidung bringen. Selbst ein Unentschieden hätte Ben und Fabian den ersten Platz gesichert. Doch damit wollten sich beide nicht zufrieden geben. Bereits am Ende der ersten Halbzeit lagen die Wiednitzer mit 5:0 in Front und gewannen sicher mit einem 7:0.

Fünf Spiele fünf souveräne Siege Herz was willst du mehr. Qualifikation fürs Halbfinale abgesichert. Dafür ein herzlicher Glückwunsch und alle guten Wünsche für die kommende Aufgabe.

Tageswertung: Wiednitz (15 P.), Stadtilm (10 P.), Langenleuba-Niederhain (9 P.), Leipzig (7 P.), Reideburg (5 P.) und Cottbus (0 P.). Damit haben sich Wiednitz, Stadtilm und Langenleuba-Niederhain für die Halbfinals, die am 21. Mai 2022 stattfinden, qualifiziert.  Ben und Fabian werden in Bilshausen im Halbfinale auf ihre Gegner treffen.

Text: Bodo Rudys

HF U13 in Wiednitz
Viertelfinale U13 _10