Rekord-Erlös für den Wiednitzer Weihnachtsbaum

Reichlich Bedrängnis herrschte am Sonntagnachmittag beim jährlichen Weihnachtsbaumverbrennen in Wiednitz.

Das Holz des Gemeindebaumes wurde in bewährte Weise im Rahmen einer amerikanischen Versteigerung veräußert. Den Zuschlag erhielt nach anderthalb Stunden spannender Versteigerung Familie Zeiler.

Insgesamt kamen so 638 Euro zusammen – ein absoluter Rekord.

Dank einer Privatspende von 50 Euro (Familie Kristian Gadke) erhöhte sich dieser Betrag insgesamt auf 688 Euro. Ortsvorsteher Markus Neumann wird diese Summe aus privaten Mitteln noch auf 800 Euro aufstocken.

Die Motivation der Gäste, sich an der Versteigerung zu beteiligen, lag an diesem Nachmittag vermutlich deshalb höher als in den Vorjahren, weil der Erlös diesmal dem Kunstrad-Frauen-4er der Frauen zugutekommen soll. Dieser hatte sich Ende 2023 für den Weltcup im Kunstradfahren qualifiziert.

Der Worldcup wird unter anderem in Rom und in Hongkong stattfinden. Dafür benötigen die jungen Damen Unterstützung, da Flug und Unterkunft selbst finanziert werden müssen. Verständlicherweise übersteigt dies die finanziellen Möglichkeiten des Radsportvereins.

Demnächst wird es auch eine Spendenaktion des Vereines für die Worldcup-Teilnahme geben.

 

Text: Markus Neumann / Ralf Grunert

Veröffentlich am 29.1.2024 in der Sächsischen Zeitung

 

 

Link auf das PayPal –  Spendenkonto des RfV 1900 Wiednitz