Sachsenmeistertitel für Wiednitz am 14.5.2023

Die Sachsenmeisterschaft im Kunstradsport der Schüler und Elite wurde am 14.Mai 2023 erstmals in der Sporthalle in Kamenz vor heimischer Kulisse ausgetragen. Dabei ging es neben guten Platzierungen für die meisten Starter um die Qualifikation für die Ostdeutsche Meisterschaft (ODM) am 10. Juni in Berlin/ Kladow, die Qualifikation zur Deutschen Schülermeisterschaft (DM) am 03./04. Juni in Nordheim sowie der Deutschen Meisterschaft der Elite am 22. Juli in Nufringen.

Die Turnhalle war durch zahlreiche Sportler, Eltern und Zuschauer gut gefüllt. Sechs Vereine aus ganz Sachsen hatten sich für diesem Wettbewerb angemeldet bzw. qualifiziert.

Das größte Starterfeld, mit 11 Sportlerinnen, stellte in diesem Jahr der 1er der Schülerinnen U11 dar. Für Wiednitz waren Paula, Lea, Lilli, Lotta und Lucie am Start. Sie fuhren ihre Übungen mit wenig Abwertung und freuten sich am Ende über ihre Leistungen und guten Platzierungen. Paula fuhr am Ende auf Platz 3. Für die Qualifikation zur Ostdeutschen Meisterschaft reichte es hingegen noch nicht.

Annika zeigte im 1er U15 der Schülerinnen einmal mehr ihr derzeitiges Können und belohnte sich mit dem Sachsenmeistertitel / Platz 1. Gleichzeitig löste sie damit ihr Ticket zur Deutschen Meisterschaft (DM) und zur Ostdeutschen Meisterschaft (ODM).

Nach der Pause ging es dann für die Mannschaften um die Medaillen. Im 4er der Schüler belegte die Mannschaft Wiednitz 4 mit Hanna-Lotta, Fabienne, Paula und Sarah den 2. Platz, was die Teilnahme an der ODM bedeutet. Sachsenmeisterinnen wurde Wiednitz 3 mit Hermine, Annika, Lena und Stella. Sie qualifizierten sich damit wiederholt für die DM und die ODM.

Zu Ende wurde es noch einmal spannend und zugleich sehr ruhig in der Halle. Den Abschluss bildete an diesem Sonntag der 4er der Frauen. Erneut zeigten sie ihre Kunstrad-Klasse und verzauberten die Zuschauer, was am Applaus nicht zu überhören war. Auch sie dürfen sich wieder Sachsenmeisterinnen nennen und qualifizierten sich zur DM und zur ODM.

Glückwunsch an alle Platzierten und ein großes Dank an alle fleißigen Helfer.

Wir wünschen allen Sportlerinnen viel Erfolg bei den weiteren Wettkämpfen.

1er Kunstradsport Schülerinnen U11

  1. Paula Kade / 32,93
  2. Lea Schmidt / 29,97
  3. Lilli Kiebusch / 29,72
  4. Lotta Kiebusch / 29,66
  5. Lucie Pohling / 29,10

1er Kunstradsport Schülerinnen U15

  1. Annika Däbritz / 81,90

4er Kunstradsport Schülerinnen U15

  1. Hermine Marwan / Annika Däbritz / Lena Sophie Sofin / Stella Pittner  / 102,61
  1. Hanna-Lotta Andreke / Fabienne Peschke / Paula Kade / Sarah Opitz  / 18,92  

4er Kunstradsport Frauen

  1. Anna Kathleen Buchwald / Nadine Jenchen / Charlott Boden / Hannah Schulze / 208,65

Text: Katrin Däbritz

Siegerehrung 1er - U11

Siegerehrung 1er - U11

Siegerehrung 1er - U15

Siegerehrung 1er - U15

Siegerehrung 4er - U15

Siegerehrung 4er - U15

Teilnehmer LV Schüler und Elite 2023

Teilnehmer LV Schüler und Elite 2023