Kreis- und Bezirksmeisterschaft im Kunstradsport am 5.2.2022

Endlich, endlich wieder ….

Nach langer langer Pause durfte endlich wieder ein Wettkampf im Saal des Jägerhof stattfinden. Wenn man es ganz genau nimmt, waren es sogar zwei. Denn aus organisatorischen Gründe wurde auf die Durchführung der Kreismeisterschaft im Kunstradsport am 29.1.2022 verzichtet und diese am 5.2.2022 gemeinsam mit der Bezirksmeisterschaft ausgetragen.

Genauso pünktlich wie die Aktiven ab 9:00Uhr zum Erwärmen und Einfahren auf der Matte standen, genauso pünktlich konnte der auf 10:00Uhr angesetzte Start eingehalten werden.

Wegen des überschaubaren Teilnehmerfeldes [Corona lies grüßen] und der Tatsache, dass mit Wiednitz und Dresden nur noch zwei Vereine im Altbezirk Dresden dieser Hallenradsportart Zoll zahlen, gab es eine kleine Besonderheit.

Das Dresdner Team, eigentlich nur zur Bezirksmeisterschaft angereist, fuhr außerhalb der Wertung auch bei der Kreismeisterschaft mit. So rollten mit einer kleinen Unterbrechung durch einen üblen Sturz einer U19 Sportlerin die Räder bis 11:15Uhr in der ersten Runde. Nach einer wohlverdienten Pause ging es dann mit einem zusätzlich reduzierten Starterfeld in die zweite Runde. Reduziert um einen Start bei den 1ern und reduziert um den Start bei den 4ern. Leider, leider …. konnte so gar keine Mannschaft antreten, ein Novum, welches hoffentlich eine Ausnahme bleibt.

Tränen, Schmerz, Freude und Leid … alles war wieder vorhanden, davon konnten sich auch die Zuschauer und Eltern, die unter Einhaltung der 2G Regeln zu Gast waren, überzeugen und mit fiebern. Dabei spielte das Alter der Athletinnen keine Rolle. Egal ob groß oder klein, jung oder alt: die Aufregung vor und während eines Wettkampfes bleibt und macht so manchen einen Strich durch die Rechnung. Der verpuffen Träume und Hoffnungen in den Sekunden eines Sturzes, aber genauso erfüllt sich manchmal ganz untererwartet der Traum vom 1.Platz.

An Ende des Wettkampftages gingen mit dem 1.Platz für Paula Kade (U11) und für Annika Däbritz (U15) zwei Bezirksmeistertitel nach Wiednitz. Dresden konnte sich die Titel in den Klassen U19 (Sarah-Aurelia Lehmann) und U13 (Lena Mohring) einheimsen.

14Uhr wurde es dann wieder dunkel im Saal … die Stühle und Tische weggeräumt, die elektronische Wertung abgebaut, Banden und Tore platziert … so harrt der Saal nun wieder in Radballausstattung. 

Erst am 5.3.2022 wird es mit dem Bezirkspokal (gleichzeitig Vorrunde im Sachsenpokal) weitergehen. Natürlich wird bis dahin fleißig weiter trainiert und gelitten, aber auch gescherzt und sich gefreut.

Ergebnisliste Kreismeisterschaft

Ergebnisliste Bezirksmeisterschaft

 

Gruppe U11

Paula

Gruppe U11
Gruppe U15

Annika

Gruppe U15

Bilder: Werner Müller

Text: Sven Müller