Meisterliche Vorstellungen zur Sachsenmeisterschaft im Kunstradsport durch den RfV 1900 Wiednitz e.V.

Wer Samstag früh 6:45Uhr in Sportsachen abfahrbereit am Saal des Jägerhof in Wiednitz steht, hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit Hallenradsport zu tun.

So geschehen am 21.5.2022. Da wurde die morgendliche Stille des Ortes nur durch die Motoren von den drei Fahrzeugen unterbrochen, mit denen die Teilnehmer der diesjährigen Landesverbandsmeisterschaft im Kunstradsport für Schüler und Elite nach Mosel gefahren sind. In den Bussen fand sich Platz für insgesamt 9 Aktive, zwei Übungsleiter und 4 weitere Vereinsmitglieder.

Der Wettkampfbeginn war auf 10:00Uhr festgelegt und ohne Verspätungen konnte begonnen werden.

Der Elite 4er aus Wiednitz ging gleich auf der zweiten Position an den Start. Mangels Konkurrenz konnte sich die Mannschaft nur selbst im Weg stehen. Wieviel der 242,70 aufgestellten Punkte würden sie ausfahren können? Mit Anja Preuss als Trainerin an der Seite hatten Nadine Jenchen, Charlotte Boden, Hannah Schulze und Anna Buchwald ihre Nervosität sehr gut im Griff und konnten wieder eine hervorragende Kür fahren. Am Ende standen 194,24 Punkte auf der klassischen Anzeigetafel. Eine wirklich gelungene Vorstellung.

Erst nach der Pause um 12:15Uhr wurde es für die zweite 4er Mannschaft aus Wiednitz ernst. Ebenfalls als Alleinstarter wollten es sich Annika Däbritz, Hermine Marwan, Lena Sofin und Stella Pittner und ihrer Trainerin Bianca Richter beweisen, dass auch sie in ihrer Klasse Schüler U15 erstklassig fahren können. Trotz größter Aufregung und Nervosität stand wenig später fest, dass sich all die Mühen der letzten Wochen gelohnt hatten. Mit 96,68 Punkten wurde ein neuer persönlicher Rekord erfahren.

Mit Charlotte Härtner und Annika Däbritz standen noch zwei 1er aus Wiednitz in der Starterliste. Charlotte zeigte eine solide Leistung, fuhr jedoch ihren Mitstreiterinnen hinterher. Annika Däbritz trat als letzte am Wettkampftag und in ihrer Klasse an und hatte es somit in der Hand: Mit einer fehlerfreien Kür konnte sie sich das Ticket zur Deutschen Meisterschaft (DM) sichern. Mit viel Aufregung ging es mit einem modifizierten Programm mit neuen Übungen an den Start. Ohne große Fehler und grobe Schnitzer spulte die 12-Jährige ihre Übungen ab und erfuhr mit 66,56 Punkten ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung und den Titel Sachsenmeister 2022.

Somit haben sich beide Vierer Teams und Annika für Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Diese findet am 10.-12.6.2022 in Bergheim bei Köln statt.

Wir beglückwünschen unsere Wiednitz Landesmeister und wünschen viel Erfolg bei der DM.

Text: Sven Müller

 

 

4er Frauen / Elite
4er Schüler U15

45

Team Wiednitz zur LV 2022