Sullivan und Vin fahren als Ersatzmannschaft zur Europameisterschaft im Radball U19

Am 9.4. und 10.4.2022 haben Vin und Sullivan in Gärtringen an der 2. EM-Qualifikation Radball des Deutschen Junioren Nationalkaderteams teilgenommen.

Für sie stand die große Herausforderung im Raum, ihren in Wiednitz erkämpften 3. Platz zu verteidigen oder sich gar zu verbessern. Das Turnier wurde in der Schwarzwald Halle in Gärtringen bei Stuttgart ausgetragen und auf www.sportdeutschland.tv live übertragen.

Jedes der 14 Spiele am Samstag und 7 Spielen am Sonntag war wieder spannend bis zur letzten Sekunde. Alle Mannschaften kämpften mit hochkarätigem Radball um die Platzierungen.

Platz 1 – am Ende setzte sich Gärtringen 1 mit 30 Punkten (58:22 Toren) durch.

Platz 2 – erspielte sich mit 25 Punkten (47:23 Toren) Großkoschen trotz einer roten Karte.

Platz 3 – Nervenkitzel pur: Wieder bestand Punktgleichheit (20) zwischen Wiednitz und Gärtringen 2 mit je  20 Punkten. Letztendlich entschied  das bessere Torverhältnis (+1) zugunsten unserer Mannschaft.

Die Plätze 1-3 nominierten sich für den Länderkampf in Altdorf in der Schweiz am 01.05.2022 und Platz 1 ist das Ticket zur Europameisterschaft am 28./29.05.2022 in Schaffhausen in der Schweiz.

Aufgrund ihrer spielerischen Leistung und überzeugenden sportlichen Fairness wurde anstelle des 2.Platzierten das Wiednitzer Team durch den Bundestrainer als Ersatzmannschaft für die EM nominiert.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von uns und VIEL ERFOLG beim Länderkampf in Altdorf.

Text: Anja Pittner / Sven Müller