Fasching-Schweiss mal anderst – Juniorenmannschaften trainieren in Edling / Bayern

Klasse Auftakt beim Mannschaftstraining in Steinhöring

Im 4er Kunstradsport sind Lehrgangsmaßnahmen nicht wirklich an der Tagesordnung. Umso mehr freuten sich eine Reihe bundesweiter Vereine über eine Einladung nach Steinhöring.

Die sechsfache 4er Kunstradsport Weltmeisterin Katharina Gülich, die während ihrer aktiven Laufbahn für den RSV Steinhöring gestartet ist, hat die Initiative ergriffen und mit ihrem Heimatverein einen Wochenendlehrgang vom 21.2. bis 23.2.2020 für die besten Juniorinnenteams Deutschlands durchgeführt. „Das gab es in dieser Form für Juniorenmannschaften meines Wissens noch nie“, so Gülich. „Die Kosten haben die Sportlerinnen bzw. Vereine selbst getragen. Für mich war es ein Versuch, ob so eine Maßnahme überhaupt angenommen wird, denn andere Nationen halten solche Lehrgänge für Mannschaften regelmäßig ab. Alle waren begeistert und wollen dies gern wiederholen.“

Die Vereine RMSV Edelweiß Aach, KRS Rebland, RFV Wiednitz und VfH Worms waren der Einladung gefolgt. Jeweils ein 4er Kunst Juniorinnenteam inklusive Heimtrainer dieser Vereine trainierten zusammen mit den Steinhöringer Juniorinnen am Fasching Wochenende von Freitag bis Sonntag in Edling. In einer Schulturnhalle wurde auf fünf Fahrflächen intensiv gearbeitet.

Auf dem Lehrgangsprogramm standen fünf Trainingseinheiten auf den Kunsträdern inklusive Wertungsfahren und Videoanalysen sowie ein Corox Training im Therapie- und Trainingszentrum Hans Friedl, in dem auch Profisportler sich vorbereiten. Beweglichkeit, Koordination, Stabilität und Festigung standen hier im Fokus. Aber auch Ideen für die Vorbereitungen zu einem Wettkampf und am Wettkampf wurden vermittelt. Auf der Fläche fand auch der Austausch über die neuen Übungselemente statt, wie diese zu fahren sind.

Durch ein solches Lehrgangsformat will Katharina Gülich die nationale Zusammenarbeit der Mannschaften fördern und mit den Sportlern und Trainern gemeinsam das Mannschaftsfahren voranbringen. Diesem Ziel, ist sie vergangenes Wochenende ein Stückchen nähergekommen.

Alle Mannschaften traten die Heimreise überglücklich an und hoffen mit ihrem Heimtrainer auf eine Wiederholung.

Text: Wilfried Schwarz

Quelle: https://www.randsport-magazin.de/kunstrad/fasching-schweiss-mal-anderst-juniorenmannschaften-trainieren-in-edling-bayern/?fbclid=IwAR0gca-ZfIBy7e540ieVC-yIciLqRSAbY49ZURC5WSDDACq0m9dYl0tDYwQ