Skip to content

Verein

Der Radfahr-Verein 1900 Wiednitz e.V. blickt auf eine mehr als 120-jährige Geschichte zurück. Im Jahr 2025 begehen wir das 125-jährige Jubiläum. Seinen Sitz hat der Verein im Ortsteil Wiednitz der Stadt Bernsdorf im Norden von Sachsen, mitten im geographischen Zentrum von Hoyerswerda, Kamenz und Senftenberg direkt am Lausitzer Seenland.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1900 als Radfahr-Verein „Adler“. Die sportliche Neuzeit begann mit den 50er Jahren. Ehemals im Radfahr-Verein aktive Mitglieder besannen sich ihrer früheren sportlichen Betätigung. Aus gefundenen alten Teilen entstand die erste Saalmaschine. Ab 1950 trainierte die Reigenmannschaft auf umgebauten Tourenrädern. Wenig später fanden erste öffentliche Auftritte bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften statt. Weitere Reigenmannschaften im 4er und 6er der Frauen, Männer und Schüler wurden gegründet.

Parallel dazu begann der Aufbau von Radballmannschaften. Ein erster Höhepunkt dieser Zeit war sicherlich der Titel „Deutscher Meister im Radball“ der Jugend von Horst Sickert und Siegmar Jenchen.

Nach ruhigen 60er Jahren folgte mit den 70er und 80er Jahren ein Zeitraum, in dem vor allem im Kunstradfahren, speziell im 4er und 6er Reigenfahren, aber auch im Radball mehrere nationale Meisterschaftstitel im Bereich Schüler und Jugend gewonnen werden konnten.

Der Erfolg aller Erfolge stellte sich 1990 ein. Bedingt durch die veränderten politischen Verhältnisse in diesem Jahr durften zwei Sportler des Vereins bei den Junioren-Europameisterschaften in Bülach (Schweiz) an den Start gehen. Torsten Mager und Heiko Zschech machten das Unglaubliche wahr und wurden Europameister der Junioren im Radball. Links ihr Trainer Horst Zschech.

Europameister Radball U19 - 1990

Europameister Radball U19 - 1990

Mit Neugründung des Vereins unter dem Namen RfV 1900 Wiednitz e.V. wurde im Jahr 1993 amtlich bestätigt die „Nachwendezeit“ eingeläutet. Es wurde an Traditionen angeknüpft, der Trainings- und Wettkampfbetrieb fortgesetzt und mit Engagement und Ehrgeiz konnten sich der Verein und dessen Sportsfreunde den neuzeitlichen Anforderungen stellen und weiterhin erfolgreich Hallenradsport betreiben.

Seit dieser Zeit waren und sind Sportlerinnen und Sportler des RfV 1900 Wiednitz e.V. ein bekanntes Gesicht bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen. Sportliche Höhepunkte bilden die Teilnahmen an „Deutschen Meisterschaften“ und der „Ostdeutschen Meisterschaft“ im Kunstradfahren sowie „Deutschen Meisterschaften“ im Radball.

Der nächste sportlich herausragende Erfolg gelang Hannah Schulze, Nadine Jenchen, Anna Buchwald und Charlott Boden mit dem Erringen des Vize-Meistertitels bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler im Kunstradsport 2016 in Lengerich. Trainerin Anja Preuß.

 

Vizemeister Kunstradsport Schüler - 2016

Vizemeister Kunstradsport Schüler - 2016

Im August des Jahres 2021 gelang dann der nächste Streich. Im Kunstradsport sicherten sich 2 4er-Mannschaften unseres Vereins die Plätze 2 und 3 bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler in Amorbach. Platz 2 erfuhren sich Maria Hammer, Helene Däbritz, Sophie Schüler,  und Anna Scheil (1.Reihe), Platz 3 belegten Stella Pittner, Annika Däbritz, Hermine Marwan und Lena Sophie Sofin. Im Vordergrund, Bianca Richter, ihre Übungsleiterin.

Vizemeister und 3.Platz Kunstradsport Schüler - 2021

Vizemeister und 3.Platz Kunstradsport Schüler - 2021

Dem konnten die Radballer Vin Görlich und Sullivan Pittner nicht nachstehen. Im November 2021 konnten sie sich in Filderstadt den Titel „Deutscher Vizemeister“ im Radball der Schüler sichern. 
Im gleichen Jahr wurden sie in den Radballkader des BDR berufen. 2022 waren sie als Ersatzmannschaft für die  Junioren EM nominiert. 

Vizemeister Radball Schüler - 2021

Vizemeister Radball Schüler - 2021

Fabian Zschech und Ben Schmidt wurden im 2022 „Deutscher VizeMeister“ in der Altersklasse der Schüler U13. Trainer Hagen Stehr.

Vizemeister Radball Schüler - 2022

Vizemeister Radball Schüler - 2022

Annika Däbritz, Hermine Marwan, Stella Pittner und Lena Sofin wurden 2023 „Deutscher VizeMeister“ im 4er Mannschaftsfahren in der Altersklasse Schüler U15 in Nordheim. Trainerin Bianca Richter.

Vizemeister Kunstradsport Schüler - 2023

Vizemeister Kunstradsport Schüler - 2023

Sullivan Pittner und Vin Görlich wurden 2023 in der Altersklasse der Junioren U19 “Deutscher VizeMeister” im Radball im Albstadt. Trainer Rüdiger Zoch.

Vizemeister Radball Junioren - 2023

Vizemeister Radball Junioren - 2023

Der Verein ist fester Bestandteil der Wiednitzer Kulturlandschaft und trägt durch seine Aktivitäten und Kinder- und Jugendarbeit in hohem Maße zum Allgemeinwohl bei.

Es gibt viele Sportlerinnen und Sportler des Vereins, die über Jahre, viele sogar über Jahrzehnte lang dem Verein die Treue halten. Regelmäßig absolvierten sie ihr Training, auch wenn die großen Erfolge ausgeblieben sind. Es ist die Freude am Hallenradsport und an der Kameradschaft, die sie empfinden. Selbstlos stellen sie ihre Kraft bei Einsätzen innerhalb des Vereins zur Verfügung. Aber auch ehemalige Vereinsmitglieder, Eltern von Kindern und Jugendlichen und natürlich auch die Familien vieler Aktiver und nicht mehr Aktiver werden zu besonderen Anlässen einbezogen.

Dem Verein stehen im Ortsteil Wiednitz der Stadt Bernsdorf mit der Sporthalle und dem Saal des Kultur- und Vereinshauses Jägerhof zwei Wettkampf- und Trainingsstätten zur Verfügung.

So findet an fast jedem Wochentag Training in verschiedenen Übungsgruppen der Kunstradsportler*innen und der Radballer im Kinder- / Jugend- / Erwachsenen-Bereich statt. Darüber hinaus werden an mehreren, über das Jahr verteilten Wochenenden Wettbewerbe im Radball und im Kunstradsport ausgetragen.